Unterricht

Im Ratzeburger und Lübecker Raum biete ich mobilen Unterricht an.

Gerne komme ich zu dir an deinen Stall und begleite dich und dein Pferd bei euren individuellen Themen. Für eine Einheit nehme ich mir 60 min Zeit. Bei kurzer Anfahrt oder mehreren Unterrichtseinheiten an einem Stall sind auch 30min möglich.

Des Weiteren biete ich auf Gut Mechow mit meinem eigenen Pferd Kurse & Unterricht für Kinder und Einheiten für Erwachsene an. Hier freue ich mich besonders über Anfragen von Menschen, die bisher noch keine oder kaum Berührungspunkte mit Pferden haben und sich Kontakt und Grundlagenwissen wünschen.

Folgende Themen können Schwerpunkte sein (vor allem für Menschen mit eigenem Pferd):

Ausbildung von (Jung-)Pferden

  • Hilfe mit einem neuen oder jungen Pferd
  • Basics: Aufhalftern, Führen, Bodenarbeit
  • Gewöhnung an Trecker, Planen etc.
  • Verladetraining
  • Vorbereitung auf das Reiten z.B. Tragfähigkeit entwickeln, Fahren vom Boden, das erste Satteln etc.

Beziehung

Durch gemeinsame positive Erfahrungen, Verständnis für die Bedürfnisse des Pferdes, Körperarbeit und je nach individuellen Themen ausgewählte Methoden können Beziehungen wachsen. Nach Unfällen oder negativen Erlebnissen biete ich Unterstützung um wieder ins Vertrauen zu kommen.

Gesundheit

Ich habe stets die emotionale und körperliche Gesundheit des Pferdes im Blick. Gerne unterstütze ich dabei den Pferdekörper und das Verhalten zu verstehen und selbst sinnvoll und intuitiv Hand anlegen zu lernen mit dem TTouch.

Gesundheit ist für alle wichtig – doch vor allem “Pferde mit Geschichte” benötigen etwas mehr Zuwendung und eine traumasensible Haltung. Bei Verhaltensauffälligkeiten und körperlichen Beschwerden wende ich gerne die tiefgehende Tellington Körper- und Bodenarbeit an.

Reitunterricht

Gutes Reiten beginnt am Boden. Hier werden Pferd und Mensch ausbalanciert und vorbereitet, dann kann es in den Sattel gehen. Mein Schwerpunkt ist die Sitzschulung mit Elementen aus dem Centered Riding und dem Connected Riding. Die Techniken und inneren Bilder helfen dabei ohne Druck und Spannung, losgelassen, ausbalanciert und kraftvoll zu reiten. Das Pferd wird dabei optimal unterstützt, einen Spannungsbogen aufzubauen, um das Reitergewicht mit Freude und Gesundheit tragen zu können.

Viele Reiter:innen haben Träume: Endlich mal Halsringreiten. Oder auch das Reiten im Gelände. Gerne begleite ich dich auf dem Weg zu der Verwirklichung deiner Träume.